Zu Beginn dieses Schuljahres konnten wir wieder eine neue Spengler-Klasse (MS11) in Miltenberg begrüßen. Die Schüler kommen als sogenannter Fachsprengel ab dem 2. Ausbildungsjahr an unsere Berufsschule. Zum Teil müssen sie für den Berufsschulunterricht sehr lange Wege auf sich nehmen und reisen aus ganz Unterfranken sowie Rheinland-Pfalz an. Untergebracht sind sie in dieser Zeit im Wohnheim der Duxer-Haus e.V.

Personell gab es beim Lehrerteam der Klempnerausbildung eine Veränderung. Seit Beginn dieses Schuljahres ist Herr Peter Grieb zu uns gestoßen und hat den fachpraktischen Unterricht übernommen. Als frischgebackener Meister bringt er neuen Schwung in unsere Werkstatt. Durch zahlreiche Aufgaben und Projekte (Blechkästchen, Rinnenkessel, Auslaufwinkel, Stutzen, Mauerecken, Querfalze, Dachmodelle, Fassaden usw.) fördert und fordert er unsere Azubis!

Abbildung 1: Beispielhafte Werkstücke des 2. Ausbildungsjahres

Weiterhin durften wir in diesem Schuljahr 6 Spengler-Azubis zum Bestehen der Gesellenprüfung gratulieren. Im diesjährigen Prüfungsjahrgang haben sich aus der MMS12 insgesamt 8 Auszubildenen dazu entschieden ihre Gesellenprüfung vorzeitig abzulegen, d.h. ihre Lehrzeit, um ein halbes Jahr zu verkürzen. Auf Grund der Einschränkungen durch die Pandemie mussten einige Prüflinge leider ihre Abschlussprüfung verschieben und konnten diese erst im Sommer ablegen. Die zweitätige praktische Prüfung fand an der Handwerkskammer in Würzburg statt. Die Prüflinge mussten hierbei ein anspruchsvolles Dachmodell mit zahlreichen Details (Ortgang, Traufe, Wandanschluss, Mauerecke u.v.m.) herstellen. Nach diesen Strapazen konnten sie endlich in freudiger Erwartung ihre Gesellenbriefe in Empfang nehmen.

Leider musste auf Grund der Sars-CoV-2- Pandemie die traditionelle Freisprechungsfeier der Junggesellen zum dritten Mal entfallen. Ich hoffe es wird ab dem nächsten Schuljahr die Möglichkeit geben diese traditionsreiche Veranstaltung wieder durchzuführen. Der diesjährigen Abschlussklasse (MMS13) möchte ich daher auf diesem Weg alles Gute für ihre berufliche Zukunft wünschen!

Ergänzend zu unserem schulischen Lernfeldunterricht führte die Firma Rheinzink mit ihrem Referenten Rolf Gawlik eine Lötschulung mit den Schülern der Klasse MMS11 durch (siehe eigener Bericht der Klasse).

Abbildung 2: Fassadenworkshop mit der Firma Prefa

Weiterhin führte die Firma Prefa im Juni und Juli für die Klassen MS11 und MS12 zwei Schulungen in unserer Werkstatt durch. Die Schüler des 2. Ausbildungsjahres lernten unterschiedliche Falztechniken am Dach kennen und durften nach einer kurzen Einführung diese am Modell selbst herstellen. Für das 3. Ausbildungsjahr stand ein Fassaden-Workshop auf dem Programm. Gemeinsam mit dem Gebietsverkaufsleiter Tobias Härterich und dem Lehrverleger Thomas Schilke von der Prefa GmbH, Wasungen deckten die Schüler verschiedene Fassadenmodelle ein. Die Auszubildenden der Fachklasse Spengler/Klempner im 3. Lehrjahr freuten sich auf die Zusammenarbeit mit den beiden Experten, welche ihr Wissen bis in die späten Nachmittagsstunden gerne weitergaben.

Stefan Schulze-M., StR


Zurück zum Berufsbild Klempner / Spengler
Top