Schulentwicklung im Handlungsfeld der Digitalisierung und der kollegialen Zusammenarbeit

Nach größeren Umstrukturierungen und personellen Veränderungen im letzten Schuljahr starteten wir mit 9 Mitgliedern motiviert ins neue Schuljahr. Unser Augenmerk richteten wir auf das neue Handlungsfeld Digitalisierung sowie unser Jahresziel „Wir arbeiten kollegial und konstruktiv zusammen“.

Hierfür haben wir verschiedene Fortbildungen geplant und für unser Kollegium durchgeführt:

  • Webuntis (Teil 2) am 24.11.2021
  • Impulsworkshop zur Nutzung von Tablets im Unterricht am 07.12.2021
  • Lernvideos erstellen am 30.03.2022
  • Software für Kollaboration am 05.05.2022
  • Tablets im Unterricht sinnvoll einsetzen am 05.05.2022

Alle Fortbildungen stießen auf ein großes Interesse, welches durch die hohe Teilnehmerzahl der Kollegen verdeutlicht wurde. Die meisten Fortbildungen und Treffen fanden pandemiebedingt weiterhin als Onlinesitzungen statt. Nur die beiden Schulungen am 05.05.2022 und die 2. Resonanzgruppensitzung wurden in Präsenz in Obernburg durchgeführt. Hier zeigte sich, trotz aller digitalen Möglichkeiten, wie wichtig der persönliche Kontakt zwischen den Kollegen ist. Daher werden wir auch zukünftig, zwischen Onlinemeetings und Präsenzveranstaltungen wechseln, um so einen guten Austausch zu gewährleisten.

Im Januar und Februar führten wir eine Umfrage zum DigCompEdu Bavaria (Digitaler Kompetenzrahmen für Lehrkräfte) durch, um zukünftig möglichst passgenaue Fortbildungen anbieten zu können. Der DigCompEdu Bavaria gliedert sich in 6 Kompetenzbereiche: Berufsbezogenes Handeln, Digitale Ressourcen, Lehren und Lernen, Lerndiagnose und Feedback, Schülerorientierung und Förderung der Medienkompetenz. An der Befragung nahmen 52 Lehrer teil. Die Kollegen beantworteten insgesamt 22 Fragen und erhielten daraufhin eine detaillierte Übersicht über ihre jeweiligen digitalen Stärken und Schwächen. Das QmbS-Team verwendet die Gesamtergebnisse zur Entwicklung passgenauer Weiterbildungsmöglichkeiten für unser Kollegium.

Auf Vorschlag von Corina Schnabel, haben wir unser Schulspezifisches Qualitätsverständnis (SQV) modernisiert. Die Ziele waren eine bessere Übersicht und eine ansprechende optische Gestaltung. Hierzu haben wir unsere Resonanzgruppensitzungen genutzt, um diese Modernisierung gemeinsam zu erarbeiten. Im Anschluss erfolgte eine Abstimmung des Gesamtkollegiums über die Änderungen.


Abbildung 1: Übersicht des modernisierten Schulspezifischen Qualitätsverständnis

Darüber hinaus führte das QmbS-Koordinationsteam im März und April eine interne Evaluation zu den Themen Unterrichtsqualität und Digitalisierung durch (siehe eigener Bericht).


Abbildung 2: Treffen des QmbS-Koordinationsteams am 10.05.2022

Im neuen Schuljahr wird sich das QmbS Koordinationsteam wieder personell neu ausrichten. Frau Gabi Umscheid verlässt als langjährige Sprecherin das QmbS-Team. Sie war seit der Einführung des QmbS an unserer Schule Mitglied der Steuergruppe und hat die Schulentwicklung an unseren beiden Schulstandorten entscheiden mitgeprägt. Hiermit möchten wir Frau Umscheid ganz herzlich für Ihr Engagement danken! Außerdem bedanken wir uns für die Unterstützung und konstruktive Mitarbeit bei allen Beteiligten und freuen uns auf Ihre Ideen und Anregungen zum Thema Schulentwicklung.

Stefan Schulze-Mittelmeyer, StR

Gabi Umscheid, StD

Sprecher des QmbS-Teams

Zurück zu QmbS
Top