QmbS behält die Ziele im Blick

Im Schuljahr 2018/19 entwickelte unser Team zum einen die Jahresziele Gesundheit und Kooperation weiter, zum anderen bereiteten wir die Schulentwicklungstage am 22. und 23. März 2019 vor (siehe Beitrag C. Schnabel).

Nach der Auswertung des Feedbacks des Kollegiums und dem Review der beiden Moderatoren hat unserer Team das weitere Vorgehen für das Jahresziel "Wir unterrichten engagiert und kompetent." geplant und mit der Resonanzgruppe abgestimmt.

Der Methodenkoffer wurde bereits am 29.04. im Intranet veröffentlicht. Für eine gute Arbeitsbeziehung zwischen Lehrkräften und Schüler/innen wurde am 25. Juni die SchiLf "Echt Klasse!" von Dr. Albert Brendle und Klaudia Golyszny angeboten.

Im laufenden Schuljahr haben wir weitere SchiLfs zu Individualfeedback und wertschätzender Kommunikation angeboten, die die Arbeit am Jahresziel Gesundheit und Kooperation abrunden sollten. Auch die SchiLf zu Mebis und Feedbackschule förderte die Teamarbeit.

Die Formularsammlung, die von Dirk Grunert und Till Klausenburger zusammengestellt wurde, kann man im Intranet abrufen.

Das QmbS-Team hatte dieses Schuljahr 6 Sitzungen, in denen Vorhaben und Maßnahmen besprochen und evaluiert wurden. Die Resonanzgruppe tagte am 06.11.2018 und 05.06.2019. Sie gab dabei dem QmbS-Team wichtiges Feedback und bestimmte die Vorgehensweisen mit. Die Sprecher trafen sich an 14 Terminen, um die Sitzungen vorzubereiten und Dokumentationen zu erstellen.

Wir bedanken uns für die Unterstützung und die konstruktive Mitarbeit.

Dr. Albert Brendle
G. Umscheid

Sprecher des QmbS-Teams

Zurück zu QmbS
Top

AKTUELLE HINWEISE

Bitte beachten Sie unsere Hinweise unter der Rubrik "Aktuelles"!

Weitere Informationen hier!