Das Schuljahr 2021/2022 war wieder von Corona geprägt es gab eine ganze Menge von Einschränkungen, die auch das Unterrichtsgeschehen beeinflussten: wie zum Beispiel die Maskenpflicht die Selbsttests der Schüler und natürlich auch keine Weiterbildungen in Präsenzform außerhalb der Schule, wie in den letzten Jahren üblich. Es war zweimal jährlich möglich sich mit den Fachkollegen in Unterfranken auf den Weiterbildungen zu treffen, um dort Unterrichtsabstimmungen durchzuführen. Diese Art der Weiterbildung fand auch in diesem Jahr nicht statt.

Trotzdem gibt es auch vieles Positives zu berichten die Schülerzahlen der Eingangsklasse (Mk 10) betrug erfreulicherweise 36 Schüler, dadurch konnten wir 2 Eingangsklassen bilden. Eine weitere positive Neuigkeit in unserem Fachbereich ist die Unterstützung durch unseren Referendar Herrn Tolga Calik, der sich in den KFZ-Bereich gut integriert hat und in den nächsten Jahren immer mehr Unterrichtsanteile übernimmt.

Im vergangenen Jahr stand auch noch die Planung unserer neuen Kfz-Werkstatt an, welche das Landratsamt in naher Zukunft verwirklichen will. In der aktuellen Planung musste der Flächenbedarf ermittelt werden. Arbeitssicherheit und die berufliche Zukunft mussten dabei berücksichtigt werden.

Da Corona es jetzt wieder zulässt können Klassenfahrten unternommen werden, unsere geplante Klassenfahrt im Juli geht zu Pirelli zur Besichtigung der Reifenproduktion.

Zurück zum Berufsbild Kraftfahrzeugmechatroniker/-in
Top