Das SQV ist ein "Katalog" aller Ziele der Schule. Diese Ziele verdeutlichen das Profil der Schule und legen die Qualität der Schule fest. Die Ziele wurden vom Lehrerkollegium gemeinsam erarbeitet. Für einen schnellen Überblick wurden die Ziele nach Themenschwerpunkten geglieder. Im Rahmen des Schulentwicklungsprogramms legen wir Jahresziele fest, an denen wir arbeiten wollen, um die Schulqualität zu verbessern.
Zurück zu QmbS
Unsere Ziele
Kooperation
- Unsere Schule hält alle Ausbildungsbeteiligten über vielfältige Kommunikationswege ständig auf dem neusten Stand.
- Die Schule informiert die Schüler, Eltern und Ausbilder über ihre Mitspracherechte und Mitsprachemöglichkeiten.
- Die Schule öffnet sich für die Öffentlichkeit.
- Informationsaustausch durch moderne Kommunikationsmedien z.B. Website der Schule, E-Mail Newsletter, App…
- Unsere Schule pflegt einen ständigen, interaktiven Austausch mit allen Beteiligten.
- Eltern und Lehrkräfe informieren einander gegenseitig über alles, was für die berufliche Bildung und Erziehung der Schüler von Bedeutung ist.
- Ausbilder und Eltern kennen die Ansprechpartner und Kontakte unserer Schule.
- Unsere Schule gestaltet zusammen mit Schülern, Eltern / Erziehungsberechtigten, Ausbildern und Lehrkräften das Schulleben.
- Eltern / Erziehungsberechtigte, Ausbilder und Lehrkräfte unterstützen gemeinsam und kontinuierlich den Bildungsund Erziehungserfolg der Schüler.
- Schüler / Eltern informieren die Schule über dauerhafte Beeinträchtigungen, die das Lernen und den Schulaufenthalt beeinflussen.
- Unsere Schule pflegt eine offene Feedbackkultur. Sie überprüft, hinterfragt und entwickelt die Kooperation mit Schülern, Eltern / Erziehungsberechtigten und Ausbildern.
- Alle Lehrkräfte holen sich regelmäßig Feedback der Schüler ein.
- Alle Lehrer führen Gespräche kompetent, lösungsorientiert und wertschätzend.
Unterrichtsqualität
- Wir arbeiten kollegial und konstruktiv zusammen.
- Wir integrieren die neuen Kollegen und unterstützen uns gegenseitig.
- Wir erhalten und verbessern unsere Lehrerprofessionalität durch Fortbildungen.
- Wir planen und realisieren unseren Unterricht in Lehrerteams.
- Wir unterrichten engagiert und kompetent.
- Wir unterrichten auf einem fachlich, pädagogisch und technisch aktuellen Stand.
- Wir gestalten einen praxisorientierten und aktuellen Unterricht.
- Wir sorgen für eine hohe Bereitschaft der Schüler zum Lernen. (2. Ziel der externen Evaluation)
- Wir unterrichten motivierend und kompetenzorientiert.
- Wir sorgen für einen kontinuierlichen Lehrereinsatz in Berufen/Fächern.
- Wir führen den Schulentwicklungsprozess durch eine systematische Qualitätsentwicklung stetig und nachhaltig unterstützend fort. (4. Ziel der externen Evaluation)
Soziales Miteinander
- Wir kommunizieren offen, kompetent und zielführend.
- Wir stärken Zusammenarbeit, Kommunikation und den Kontakt zwischen den Kollegen.
- Wir tauschen uns mit allen am Schulbetrieb beteiligten Personen regelmäßig aus.
- Wir handeln in Konfliktsituationen kompetent und selbst-„bewusst“.
- Wir fördern die Kommunikationsfähigkeiten unserer Schüler.
- Wir leben eine achtsame und partizipative Schulkultur.
- Wir gestalten das Schulleben attraktiver.
- Wir halten unsere Schulhaus in Ordnung und sind stolz darauf.
- Wir gehen respektvoll und wertschätzend miteinander um
Kompetenzen fördern & Persönlichkeit entwickeln
- Wir kultivieren Werte (Gerechtigkeit, Frieden, Toleranz) und leben diese an unserer Schule vor.
- Wir sorgen für ein gutes Klassenklima.
- Wir leben Werte vor.
- Wir vermitteln Werte auch über den fachlichen Unterricht hinaus.
- Wir unterstützen unsere Schüler beruflich und gesellschaftlich kompetent zu handeln
- Wir fördern Schüler individuell und nehmen sie in ihrer Persönlichkeit ernst.
- Wir leben eine positive Fehlerkultur
- Wir befähigen unsere SuS beruflich und gesellschaftlich kompetent zu handeln.
- Wir fördern die individuelle Handlungskompetenz und Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler
- Wir entwickeln die Fachkompetenzen unserer Schüler lernfeldübergreifend weiter.
- Wir stärken die Schülerpersönlichkeit.
- Wir stärken und fördern die gesellschaftlichen Kompetenzen / Sozialkompetenz systematisch im Unterricht.
- Wir fördern die Sprachkompetenzen unserer Schüler individuell.
Nachhaltigkeit
- Schule und Gesundheit
- Wir fördern und erhalten die Gesundheit der Schulmitglieder.
- Wir schaffen gesunde, anregende und differenzierte Lernumgebungen.
- Umwelt- und Naturschutz
- Wir schaffen Bewusstsein für nachhaltigeren Konsum.
- Wir achten auf den CO2-Fußabdruck.
- Wir engagieren uns für Müllvermeidung und Mülltrennung.
- Wir arbeiten ressourcenschonend.
- Soziale Gerechtigkeit
- Wir unterstützen soziale Projekte.
- Wir setzen uns für Chancengleichheit ein.
Digitalisierung
- Wir sorgen für eine funktionsfähige (dem beruflichen Alltag entsprechende) Technik.
- Wir sorgen für eine funktionstüchtige und möglichst einheitliche Technik.
- Wir sorgen für und nutzen eine zuverlässige funktionierende Infrastruktur, die von einem Spezialisten betreut wird.
- Wir sorgen für die Erhaltung und Optimierung unserer Ausstattung.
- Wir entwickeln die Infrastruktur beständig weiter.
- Wir sorgen für optimale Bedingungen um eigene mobile Endgeräte zu nutzen.
- Wir nutzen und entwickeln unsere Medienlandschaft kontinuierlich weiter.
- Wir vereinfachen und verbessern kontinuierlich die Schulorganisation um effektiver zu arbeiten.
- Wir optimieren die Verwaltungsaufgaben für Lehrkräfte.
- Wir standardisieren und reduzieren den Verwaltungsaufwand.
- Wir entlasten uns durch Vereinfachungen und Arbeitshilfen.
- Wir sorgen für einen aktuellen Webauftritt, durch Homepage und soziale Medien. (1. Ziel der externen Evaluation)
- Wir klären Aufgaben, Rollen und stellen entsprechende Ressourcen zur Verfügung.
- Die Schule verfügt über qualifizierte Ansprechpartner bei technischen Problemen.
- Wir wirken auf eine gute Vernetzung hin. (Lehrkräfte, Schulleitung, Verwaltung, ITSystembetreuer / LRA - Schule)
- Wir schaffen für Schule und Kollegium ein hohes Maß an Planungssicherheit bei Software und Hardware.