Am 31.3.2022 gestaltete der Lehrverleger Rolf Gawlik von der Firma Rheinzink einen Workshop für unsere Klasse. Rolf gab uns Einblicke in die Verbindungstechnik des Lötens.

Nach einem kurzen Theorieteil ging es ans Löten. Erst wurden uns die verschiedenen Löttechniken vorgeführt und erklärt, dann durften wir an verschiedenen Werkstücken das Löten üben.

Abbildung 1: Die Klasse MMS11 beim Löten

Abbildung 2: Rolf Gawlik bei der Arbeit

Das Highlight des Tages war für uns das Flammlöten. Diese Verbindungstechnik geht besonders schnell und man braucht keinen Lötkolben dazu. Für die meisten von uns war diese Technik ganz neu. Rolf erklärte uns die dazu notwendigen Utensilien wie z.B. Flussmittel. Der Lehrverleger ist ein Vollprofi im Löten und so konnte er uns einige Tipps geben, wie diese Verbindungstechnik auch uns gelingt. Der Workshop gab uns die Möglichkeit neben der Theorie auch die praktische Ausführung zu lernen. Rolf konnte uns alle motivieren, er hatte immer einen lustigen Spruch parat und gab uns immer wieder Hilfestellung, damit jeder am Ende ein Erfolgserlebnis hatte.

Abbildung 3: Zufriedener Schüler der Klasse MMS11

So verging unser Schultag wie im Fluge. Es hat uns allen Spaß gemacht und wir haben dabei viel gelernt. Vielen Dank Rolf, Du darfst gerne noch einmal kommen.


Zurück zum Berufsbild Klempner / Spengler
Top