Am 07.04.2022 war es endlich wieder soweit. Nach drei Jahren ohne Klassenfahrten besuchte das 3. Lehrjahr der Klempner-Auszubildenden die Meisterschule in Würzburg.

Dort wurden wir freudig empfangen von Herrn Arno Fell (Leiter der Spenglermeisterschule Würzburg) und seinem Kollegen Alexander Schäfer.

Nach der Begrüßung startete Arno Fell direkt mit der Vorstellung des Ablaufs der Meisterausbildung. Diese ist in insgesamt 4 Teile gegliedert. Arno Fell stellte die Teile 1 und 2 vor und legte besonderen Wert auf die umfangreiche praktische Ausbildung in Würzburg!

Sein Kollege Hr. Schäfer übernahm die beiden anderen Teile. Besonders interessant waren hier auch die umfangreichen Fördermöglichkeiten während der Meisterausbildung mit Meister Bafög, Zuschüsse vom Freistaat Bayern, Stipendien etc.

Ein Berufsschüler fasste die Präsentation sehr passend zusammen: „Jedes Lernen lohnt sich!“

Im Anschluss an die Vorträge gab es einen umfassenden Austausch und viele Fragen von Seiten der Auszubildenden an die beiden Referenten.

Nach so vielen Fragen und interessanten Informationen ging es zum wohlverdienten, gemeinsamen Mittagessen.

Abbildung 1: Erfahrungsaustausch mit angehenden Meistern

Dann folgte der wohl interessanteste Teil, der Besuch der Werkstatt. Die erste Gruppe des aktuellen Prüfungsjahrgangs angehender Meisterschüler fertigte gerade ihre Prüfungsstücke. Hier war eine große Bandbreite großartiger Handwerkskunst geboten. Von dem klassischen Dachmodell mit Gaube, über kunstvolle Brunnen, Lampe, Weltkugel, Vase, Vogelhaus und einem sechseckigem Rinnenzusammenlauf mit Schweizer Bogen war alles dabei! Unsere Spengler-Auszubildenden nutzen die Chance zum fachlichen Austausch mit den Meisterprüflingen.

Abbildung 2: Gruppenbild der Klasse MMS12 mit Arno Fell

Vielen Dank für die Spengler-Meisterschule für die Vorstellung und den interessanten Erfahrungsaustausch!

Stefan Schulze-M., StR


Zurück zum Berufsbild Klempner / Spengler
Top