Auf Anordnung des Gesundheitsamtes Miltenberg besteht bis auf Weiteres ab Montag, 19.10.2020, in der Berufsschule Miltenberg-Obernburg und der BFS Obernburg eine Maskenpflicht auch im Unterricht am Sitzplatz!


Liebe Schüler*innen, sehr geehrte Ausbilder*innen, liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

im Landkreis Miltenberg hat die Sieben-Tage-Inzidenz den Schwellenwert von 35 pro 100 000 Einwohner überschritten.
Auf Anordnung des Gesundheitsamtes Miltenberg besteht bis auf Weiteres ab Montag, 19.10.2020, in der Berufsschule Miltenberg-Obernburg und der BFS Obernburg eine Maskenpflicht auch im Unterricht am Sitzplatz!

Die Inzidenzwerte sind jedoch Richtwerte und lösen keinen Automatismus von Maßnahmen aus. Die Entscheidung zur Anordnung von Maßnahmen auf der Grundlage des Stufenkonzepts triff das örtlich zuständige Gesundheitsamt im Benehmen mit der Schulaufsicht bei der Regierung von Unterfranken.

Vom Gesundheitsamt Miltenberg wurde jedoch – Stand: 20.10.2020 – die Einhaltung eines Mindestabstand von 1.5 Meter im Unterrichtsraum zwischen Schülern*innen einer Klasse noch nicht angeordnet!

Dennoch besteht in Anbetracht des aktuellen Infektionsgeschehens das Risiko steigt, dass einzelne Auszubildende, Schüler*innen, ganze Klassen oder auch Lehrpersonen nicht mehr am Präsenzunterricht teilnehmen können oder dass es doch noch zu Klassenteilungen und damit dem sog. alternierenden Unterricht kommen kann. Alternierender Unterricht bedeutet, dass eine Klassengruppe im Präsenzunterricht ist und die andere Klassengruppe im digitalen Distanzunterricht.

Diese Vorabinformation soll dazu beitragen, dass das mögliche Umschalten vom Präsenz- auf einen Distanzunterricht weitestgehend reibungslos verläuft. Weiter Informationen können Sie dem beiliegenden Schreiben zum alternierenden Unterricht entnehmen.

PDF: Schreiben zum alternierenden Unterricht

Sobald uns neue Informationen vorliegen, werden Sie weiter über unsere Homepage informiert.

Mit freundlichen Grüßen und bleiben Sie gesund!

Alexander Eckert, OStD

Schulleiter

Top

AKTUELLER HINWEIS

Wiederaufnahme des Schulbetriebs ab dem
22. Februar 2021

Weiterlesen